Stillen deines Babys im Tragetuch - Schritt für Schritt


Gastbeitrag von Isabel, Gründerin der Marke Mea Amāre

Bevor du das Stillen im Tragetuch ausprobierst, ist es ratsam, sich sowohl mit dem Tragen als auch dem Stillen vertraut zu machen. Beides erfordert eine gewisse Lernkurve, daher sollte man nicht gleich versuchen, sie zu kombinieren. Außerdem ist es empfehlenswert, dass dein Baby seinen Kopf und Nacken bereits gut kontrollieren kann, bevor du versuchst, es im Tragetuch zu stillen. 

Wie immer gilt: Du kennst dich und dein Baby am besten. Wenn du bereit bist, das Stillen im Tragetuch auszuprobieren, findest du hier eine Anleitung speziell für das elastische Tragetuch. 

So stillst du dein Baby im Tragetuch 

Für das elastische Tragetuch empfehlen wir das Stillen in der klassisch vorgebundenen Trageweise. 

  1. Löse den Doppelknoten des Tragetuchs und gib der Stoffbahn etwas Spielraum, indem du den Stoff lockerst. Binde dann den Doppelknoten wieder zu.

  2. Arbeite den übrigen lockeren Stoff durch das bereits gebundene Tuch, bis du dein Baby gerade so weit absenken kannst, dass es deine Brust erreicht.

  3. Achte darauf, das Gesicht deines Babys nicht zu bedecken. Es sollte während des Stillens sichtbar bleiben.

  4. Denke daran, den Kopf deines Babys weiterhin zu stützen, während es stillt. Das Tragen ist währenddessen nicht freihändig möglich.

  5. Sobald sich dein Baby gelöst hat, passe die Höhe des Tragetuchs wieder an, so dass es auf Kopfkusshöhe liegt. Ziehe dann die gelockerte Stoffbahn wieder fest. Dies ist besonders wichtig, auch wenn das Baby eingeschlafen ist. Um das Tragetuch festzuziehen, hebe dein Baby auf Brusthöhe, führe die lockere Stoffbahn durch das bereits gebundene Tuch zurück zum Knoten und binde den Doppelknoten erneut.

Stillen unterwegs: 3 Tipps für die ideale Kleidung zum Babytragen 

  1. Praktisch und bequem: Wähle lockere stillfreundliche Oberteile oder Stillblusen für den einfachen Zugang zum Stillen. Achte darauf, dass Reißverschlüsse oder Knöpfe dein Baby beim Tragen nicht stören. Greife daher etwa zu Stillpullovern mit seitlichen Reißverschlüssen, Wickelkleidern oder Tragejacken, die speziell durchdacht und für Baby Mamas designt sind. 

  2. Layering ist der Schlüssel: Trage Kleidung in Schichten. Ziehe ein Hemd mit Knöpfen an oder einen Kimono-Pullover und darunter ein Stillshirt. Das macht das Stillen unterwegs so viel bequemer und der untere Rücken bleibt warm.

  3. Accessoires für Komfort: Trage einen Still-BH oder ein Stilltop unter deiner Kleidung für eine einfache Stillmöglichkeit.

 

Hinterlasse deinen Kommentar